Leistungen.

Beratung und Coaching zur Organisationsentwicklung/-veränderung, zur Karriere und Existenzgründung


Kompetenzen und Ideengenerierung
Welche Kompetenzen und Ideen sind da, und was macht besonderen Spaß? Wo soll es hingehen? Wie könnte die Umsetzung der Ideen in die Praxis aussehen? Welche Stärken, Fähigkeiten, Eigenschaften sind vorhanden? Und wie benenne, positioniere und formuliere ich sie?

Erstellung eines Kompetenz-/Leistungsprofils
Welche Leistungen sollen jetzt und künftig am Markt angeboten werden? Welche fachlichen, persönlichen, methodischen, Führungs- und sonstigen Kompetenzen habe ich?

Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien - im Team, in Kompetenzgruppen, in Einzelgesprächen
Ziele definieren, Szenarien entwickeln, Chancen und Risiken abwägen, Umsetzung planen
Vorbereitung von Akquise-, Vorstellungs- und Personalgesprächen
Welche Informationen kann ich im Vorfeld recherchieren? Wie sehen typische Gesprächsabläufe und Fragen aus? Welche Do's und Dont's gibt es? Und wie entwickle ich eine gute Strategie für den Erfolg?

Unterstützung bei der Netzwerkarbeit und beim Research
xing und linkedin nutzen zur Darstellung von Profilen der Organisation und der Menschen, darüber hinaus für Recherchen - wie geht dies effizient und ansprechend zugleich? Wie finde ich Ansprechpartner und Informationen zu Unternehmen, die ich kontaktieren möchte?

Begleitung bei der Erstellung des Businessplans/Business-Cases und der Kalkulation
Welche Leistungen biete ich welcher Zielgruppe zu welchem Preis an? Wie sehen mein Markt und der Gesamtmarkt aus? Wie mache ich auf meine Leistung/mein Produkt aufmerksam? Wie kalkuliere ich Kosten, Preise und Gewinn? Wieviel Geld benötige ich für den Start und wo bekomme ich es her?

Aufbereitung und Erstellung marktgerechter Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben)
Welche Informationen gehören in den Lebenslauf,? Wie gestalte ich den Lebenslauf inhaltlich und optisch ansprechend und informativ? Wie kann ich Motivation und Kompetenzen im Anschreiben ansprechend verknüpfen?
.

Begleitung während eines Veränderungs-/Bewerbungsprozesses
Check von Initiativ- und Reaktivbewerbungen vor dem Versand, Fokus dabei: Kundenorientierung und Individualität, d.h. Treffen des Bedarfs auf der Arbeitgeber-/Auftraggeberseite.


Begleitung nach der Gründung oder dem Start in eine neue Position
Bei allen Fragen im allltäglichen Tun - Onboarding für Fach- und Führungskräfte sowie Begleitung in den ersten 100 Tagen in der neuen Position/in der Probezeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





MIT SPASS UND PROFESSIONALITÄT ZUM ERFOLG.